FANDOM

Wikia-Visualization-Main

Die Schwebende Festung Aincrad

Sword Art Online
(ソードアート・オンライン Sōdo Āto Onrain, abgekürzt SAO) ist das erste VRMMORPG, das jemals produziert worden ist und wurde von Argus für den NerveGear entwickelt. Entwicklungsleiter des Spiels war Akihiko Kayaba. SAO spielt in einem hundert Ebenen umfassenden schwebenden Schloss names Aincrad.

Hintergrund Bearbeiten

SAO Presale

Hardcore-Spieler halten nach drei Tagen Wartezeit vor den Läden die erste Ausgabe des Spiels in den Händen.

Vor dem offiziellen Verkaufsstart von Sword Art Online waren 1.000 Spieler aus 100.000 Bewerbern für einen Monat (August bis September 2022) als Betatester zur geschlossenen Beta eingeladen. Das Spiel wurde als eine unglaubliche Spielerfahrung gelobt und erhielt äußerst positive Kritiken, trotz des extrem hohen Schwierigkeitsgrades (während der Beta-Phase erreichten die Beta-Tester innerhalb eines Monats lediglich die 8. von insgesamt hundert Ebenen im Spiel).

Lediglich 10.000 Hardcopy-Ausgaben des Spiels wurden hergestellt, auf die Fans bis zu drei Tage vor den Läden warteten und die Online-Shops waren innerhalb von Sekunden ausverkauft.

SAO wurde am 06.11.2022 um 13 Uhr offizell für die 10.000 User gestartet. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich kein Spieler mehr ausloggen.

SAO wurde nach dem Sieg von Kirito über Heathcliff am 07.11.2024 um 14:55 Uhr beendet. Die verbliebenen 6.147 Spieler wurden aus SAO ausgeloggt und haben überlebt. Bis auf 300 User, die weiter im Koma liegen, darunter Asuna.